Job Forum

Deutscher Arbeitsmarkt im Aufschwung?

Nutzer
Themenbeitrag
T. Strucksy

T. Strucksy

Experte (380 P.)
Täusche ich mich oder geht es in Deutschland nach Jahren der Rezession wirklich wieder bergauf? Die Unternehmen fahren Gewinne wie schon lange nicht mehr ein und obwohl das nicht allzu viel zu bedeuten haben muss, so scheint es doch zumindest, dass auch der Arbeitsmarkt endlich davon profitiert. Vor allem gut ausgebildete Arbeitnehmer werden immer mehr gesucht. Hat da schon jemand positive Erfahrungen gemacht oder wie sehen andere das?
Torwin Elm

T

Neuling (10 P.)
Positive Erfahrungen als solche habe ich zwar nicht gemacht, aber ich denke auch dass es mehr als deutlich ist, dass es wirklich grade auch auf dem Arbeitsmarkt (leicht) bergauf geht. Überall in den Medien hört man ja davon und die Wirtschaftsinstitute präsentieren auch nur noch positive Zahlen. Allerdings steht weiterhin die Frage im Raum, ob es sich dabei lediglich um ein kurzes Strohfeuer handelt oder ob tatsächlich eine Kehrtwende vollzogen wurde. Zu wünschen wäre es ja, aber ich bin da noch eher ein wenig skeptisch.
Bibby

B

Neuling (10 P.)
Kann Euch nur zustimmen. Ich habe auch schon hier und da gehört, dass es mittlerweile wieder bergauf geht. Aber ich fürchte, unter 4 Millionen Arbeitslose werden wir es eh nicht mehr schaffen. Da müßte sich doch schon so einiges ändern, damit es in Deutschland annähernd eine "Vollbeschäftigung" gibt.
Ronny Skrzeba

Ronny Skrzeba

Arbeitgeber
Neuling (10 P.)
Ich enthalte mich mal der "Abstimmung" und will nur auf folgende Artikel verweisen:

- DIHK erwartet 450.000 neue Jobs bei Dienstleistern
-> http://www.jobvoting.de/news/singleviewN.php?uid=101

- Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt - Chancen für Akademiker
-> http://www.jobvoting.de/news/singleviewN.php?uid=92

- Offene Stellen auf höchstem Stand seit 2000
-> http://www.jobvoting.de/news/singleviewN.php?uid=88

Allerdings hieß es auch noch vor wenigen Wochen:

- Arbeitsmarkt kommt trotz Konjunktur nicht in Schwung
-> http://www.jobvoting.de/news/singleviewN.php?uid=18
Daniel Schmidt

D

@ Torwin

Von einer Kehrtwende kann man zwar nicht unbedingt sprechen, aber immerhin wird es wohl mehr als nur ein kurzes Strohfeuer werden.

@ Bibby

Immerhin könnten es bald "nur noch" 4 Millionen Arbeitslose sein. Darauf konnte man seit Jahren schon nicht mehr hoffen. Aber ich habe jetzt einen Zeitungsartikel gelesen, dass die 4-Millionen-Marke für die nahe Zukunft durchaus realistisch ist.
Mäxxchen

M

Neuling (40 P.)
Mittlerweile ist es wohl eindeutig, dass es tatsächlich aufwärts geht in Deutschland. Ich wurde zwar vor kurzem erst gekündigt und bremse damit etwas den Aufschwung , aber ich nehme das ganz locker und vertraue auf den Aufschwung, dass ich bald wieder in Brot und Arbeit stehen werde.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM